Ziele des Vereins

Die Ziele des Naturparkvereins sind ausführlich in der Vereinssatzung beschrieben. Da der Verein sich ausschließlich für das Gemeinwohl engagiert, ist er vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Hauptziel des Naturparkvereins ist es, den Naturpark Hoher Fläming zu erhalten und zu fördern. Dieses Ziel verfolgt er, indem er sich in folgenden Bereichen engagiert:

  • Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege
  • Förderung der Denkmalpflege
  • Förderung der Bildung und Erziehung
  • Förderung der Kunst und von Kulturwerten.

Was aber macht der Naturparkverein ganz konkret, um seine Vereinsziele umzusetzen?

Der Verein engagiert sich für die nachhaltige Entwicklung des Naturparks Hoher Fläming, indem er unterschiedlichste Projekte konzipiert, sich um die Finanzierung kümmert und die Projekte dann - oft mit Partnern in der Region - umsetzt.

Die wichtigste Aufgabe des Naturparkvereins ist die Betreibung des Naturparkzentrums Hoher Fläming in Raben.

Daneben konzentriert sich der Verein in seiner Arbeit auf sechs Schwerpunktbereiche:

  1. Naturschutz und Landschaftspflege
  2. Wandern
  3. Radfahren
  4. Kunstland Hoher Fläming
  5. Naturpark für alle
  6. Mobilität im Naturpark

Ein weiterer Schwerpunkt, der sich inhaltlich durch alle Bereiche der Arbeit zieht, ist die Öffentlichkeitsarbeit.

Im Detail sind die Vereinsziele in der Satzung des Naturparkvereins beschrieben:

Satzung

(deutsch)
5 Seiten
pdf-Datei, 33 KB

 
 

Veranstaltungssuche

Laden der XML-Datei fehlgeschlagen
 
 

Wettervorhersage für Bad Belzig

AktuellKlar8 °C

Mo. 01.05.2017Bewölkt8/15 °C

Di. 02.05.2017Leichter Regen6/13 °C

Mi. 03.05.2017Meist bewölkt8/14 °C

Webcam

Aktuelles Wetterbild aus Raben