Der Verein

Der Naturparkverein Hoher Fläming e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit derzeit rund 70 Mitgliedern. Unsere Mitglieder sind sowohl Privatpersonen als auch im Naturpark ansässige Gemeinden, Verbände und Institutionen. Neben den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern arbeiten mehrere Mitarbeiter fest angestellt für den Verein. Der Sitz des Vereins ist das Naturparkzentrum Hoher Fläming in Raben. Gemeinsam wirken wir mit bei der Erhaltung und Pflege der Natur des Hohen Flämings sowie der Förderung und Entwicklung nachhaltiger, sozial- und umweltverträglicher Landnutzungsformen, wie Land- und Forstwirtschaft und Tourismus.

Ziele des Vereins

Hauptziel des Naturparkvereins ist es, den Naturpark Hoher Fläming zu erhalten und zu fördern. Dieses Ziel verfolgt er, indem er den Naturschutz und die Landschaftspflege, die Denkmalpflege, Bildung, Erziehung und die Kunst fördert.

Der Vorstand des Naturparkvereins

Der Vorstand des Vereins wird von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt. Die sieben Mitglieder des Vorstandes haben die Aufgabe, den Verein zu leiten und sicherzustellen, dass er seinen satzungsgemäßen Aufgaben nachkommt.

Bernd Schade, Vorsitzender des Naturparkvereins mit Jrgen Dannenberg, Vorsitzender des Naturpark Flming e.V. und Steffen Bohl, Naturparkleiter im Hohen Flming bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages

Kooperationspartner

Gemeinsam sind wir stark! Der Naturparkverein arbeitet mit verschiedensten Partnern zusammen.

Mehr als 20 Jahre Naturparkverein

In seiner mehr als 20-jährigen Geschichte hat der Naturparkverein Spuren im Hohen Fläming hinterlassen.

AktuellTeilweise bewölkt14 °C

Di. 17.10.2017Sonnig11/21 °C