Projekte

Der Naturparkverein arbeitet mit verschiedenen Projekten für die Entwicklung des Naturparks. Neben der Betreibung des Naturparkzentrums und der Öffentlichkeitsarbeit engagiert er sich für den Biotop- und Artenschutz im Hohen Fläming, für Umweltbildung, und für eine nachhaltige touristische Entwicklung der Region.

Das Naturparkzentrum Hoher Flming

Naturparkzentrum Hoher Fläming

Das wichtigste Arbeitsgebiet des Vereins ist die Betreibung des Naturparkzentrums in Raben als Besucherinformation für den Naturpark Hoher Fläming. Das Zentrum ist täglich für Besucher geöffnet und bietet vielfältige Angebote für Besucher des Naturparks.

Naturschutz und Landschaftspflege

Der Naturparkverein engagiert sich im Naturschutz und in der Landschaftspflege mit Gewässerrenaturierungen und Artenschutzmaßnahmen.

Wandern

Nicht erst seit dem Deutschen Wandertag 2012 ist der Hohe Fläming die Wanderregion in Brandenburg. Mit verschiedenen Projekten trägt der Naturparkverein dazu bei, dass der Hohe Fläming ein Eldorado für Wanderer bleibt.

Radfahren

Der Europaradweg R1 führt quer durch den Naturpark, aber auch abseits des R 1 gibt es viele reizvolle Radrouten im Hohen Fläming. Der Naturparkverein fördert mit seinen Projekten den Radtourismus im Naturpark.

kunst • land hoher fläming

Der Hohe Fläming hat eine lebendige Kunstszene und entwickelt sich zum “kunst • land hoher fläming". Unter dieser Dachmarke organisiert die Projektgruppe Kunstwanderweg verschiedenste Kunstprojekte vom Kunstwanderweg bis zum Aquarellsonntag. Der Naturparkverein ist Träger der Projekte der Projektgruppe

Naturpark für alle

Ein Ziel des Naturparks Hoher Fläming ist es, eine Reiseregion zu sein, in der sich auch Menschen mit Behinderungen wohlfühlen. Der Naturparkverein unterstützt dieses Ziel mit Projekten.

Titelblatt der Vereinszeitschrift

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Teil der Arbeit des Naturparkvereins. Der Verein wirbt auf unterschiedlichsten Kanälen für die Naturpark-Idee.

AktuellTeilweise bewölkt14 °C

Di. 17.10.2017Sonnig11/21 °C