Unterstützer und Sponsoren

Die vielfältige Arbeit des Naturparkvereins ist nur möglich, weil der Landkreis Potsdam-Mittelmark, das Land Brandenburg und die EU immer wieder Fördermittel für Projekte des Vereins bewilligen. Genauso wichtig ist die Unterstützung unserer Arbeit durch Spenden und Sponsoring von Unternehmen.

So stand am Anfang der Vereinsgeschichte eine Spende über 102.000 DM der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, mit der der Verein die völlig marode "Alte Brennerei" kaufen konnte. Nach dem Weiterverkauf an den Landkreis Potsdam-Mittelmark hat dieser mehr als 1 Mio. DM in den Umbau des Gebäudes zum Besucherzentrum investiert und konnte dabei Fördermittel des Landes Brandenburg nutzen.

Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung unserer Arbeit!

Sponsoren

Spenden und Sponsoring von Unternehmen sind eine wichtige Finanzierungsquelle für die Projekte des Naturparkvereins. Insbesondere die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam unterstützt die Arbeit des Vereins seit vielen Jahren großzügig. Der regionale Energieversorger E.DIS AG fördert das Projekt des Umbaus von Trafostationen zu Nistplätzen für Schleiereulen.

Logo der MBS Logo der E.DIS AG

Der Naturparkverein Hoher Fläming e.V. ist auch in Zukunft auf Untersützung durch Unternehmen angewiesen. Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Wenn Sie die Arbeit des Naturparkvereins oder ein bestimmtes Projekt unterstützen wollen, stehen Ihnen der Geschäftsführer, Stefan Ratering oder der Erste Vorsitzende, Bernd Schade, jederzeit gern zur Verfügung (Tel. 033848/60 004).

Öffentliche Förderung

Die meisten Projekte des Naturparkvereins werden über öffentliche Fördermittel finanziert. Die Konzeption von Projekten, die Beantragung und Abrechnung von Fördermittlen gehören zum täglichen Geschäft des Naturparkvereins.

Wir haben in der Vergangenheit mit Fördermitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark, des Landes Brandenburg, des Naturschutzfonds Brandenburg und der EU Projekte im Naturpark umgesetzt.

Logo des Landkreises Potsdam-Mittelmark Logo des Landes Brandenburg EU-Fahne

AktuellLeichter Regen5 °C